Nordic Walking. . .


Am 25.03.2012 habe ich die Prüfung zum DSV Nordic- Walking- Trainer bestanden.

 

nordic1Nordic Walking: effektives Ganzkörpertraining mit Stöcken
— die beste Erfindung der Finnen seit der Sauna
Wer verstehen möchte, warum nicht nur Finnland so verrückt nach Nordic Walking ist, kann den neuen Trendsport nun auch selbst kennen lernen: Kurse und Seminare erleichtern den Einstieg, geben Tipps für optimale Technik und individuell angepasstes Training.

Kalorien-Killer auf die sanfte Tour!
Nordic Walking ist mit gutem Grund "in", denn es ist bewiesenermaßen fast doppelt so effektiv wie normales Walking ohne Stöcke und dabei deutlich gelenkschonender als Joggen. Selbst bei niedrigem Tempo wird die aerobe Fitness gesteigert. So erhöhen sich die Pulsfrequenz und der Energieumsatz. Studienergebnisse des renommierten Cooper Instituts in Dallas, USA, ergaben einen gesteigerten Energieaufwand und einen höheren Sauerstoffverbrauch von durchschnittlich 20%. Die individuellen Ergebnisse waren bemerkenswert. Der Kalorienverbrauch mancher Teilnehmer steigerte sich um bis zu 46%. Dabei empfanden die Probanden Nordic Walking als nicht anstrengender als das klassische Walking und deutlich angenehmer als Jogging. Da es sich beim Nordic Walking um eine sehr schonende und gut zu regulierende körperliche Betätigung handelt, findet es auch zunehmend Verwendung im Gesundheitssport, zur Prävention sowie zur Rehabilitation.
Besonders bei übergewichtigen Personen wird die Belastung der Kniegelenke deutlich reduziert. Zudem geben die Stöcke gerade im Winter bei glattem oder rutschigem Untergrund Halt und Sicherheit. Schon das langsame Gehen trainiert so den ganzen Körper.

Fitness-Revolution: Body-Styling auf die natürliche Art
Die gängige Meinung, dass man für einen knackigen Po, straffe Oberschenkel und wohlgeformte Armmuskulatur täglich stundenlang in superteuren Fitnessstudios trainieren muss, wird von aktuellen Studien widerlegt. Schon ab drei Mal 30 bis 60 Minuten Nordic Walking pro Woche werden deutliche Erfolge sichtbar. Nordic Walking ist perfektes Body Styling vereint in einer einzigen Sportart, die auch noch Spaß macht. Für Schreibtischtäter ist diese sanfte Bewegungsform nicht nur der perfekte Ausgleich, es löst auch Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich und stärkt den Rücken. Angenehmer Nebeneffekt: Naturgenuss pur zu allen Jahreszeiten statt Neonlicht und Klimaanlage.